Abschlussfahrt ins Universum

Nun sind wir doch tatsächlich schon wieder am Ende eines Schuljahres angelangt. Das Highlight der 4. Klassen ist jedes Jahr die Abschlussfahrt ins Universum nach Bremen. Das Universum Bremen ist ein Mitmach-Museum, das Wissenschaft für Groß und Klein an über 300 Exponaten begreifbar macht. Die drei Themenbereiche Technik, Mensch und Natur warten darauf von den Schülern und Schülerinnen erkundet zu werden. Es gibt auch einen Außenbereich für die Themen Wasser und Wind. Daher eignet sich das Universum hervorragend für einen Ganztagsausflug.

Dieser Ausflug nach Bremen hat eine lange Tradition. Der Schulverein hat neben Musik, die MINT-Fächer (Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik) fest in der Satzung verankert und macht die Wissenschaft an diesem Tag für alle Abschlussschüler greifbar.

Die Kinder wurden am 6. Juni 2024 morgens mit dem Reisebus abgeholt und nach Bremen transportiert. Dort verbrachten sie gemeinsam einen tollen Tag. Sie sammelten viele neue Eindrücke und erlebten spannende Experimente. Nach einem bunten Wissenschaftsprogramm ging es nachmittags mit dem Bus zurück zur Schule.

Liebe Vierties, wir hoffen, dass ihr einen unvergesslichen Tag erleben durftet. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg. Habt viel Spaß in der weiterführenden Schule und bleibt weiterhin so kreativ und fröhlich!

Allen anderen Kinder aus Niedersachsen wünschen wir tolle Sommerferien! Genießt sie – egal, ob ihr Zuhause oder auf Reisen seid.